Tourübersicht

2004 führte die erste Tour-de-Bier nach Windischeschenbach in der Oberpfalz. Dort wurde das von brauberechtigten Bürgern im Kommunbrauhaus gebraute, daheim vergorene und in eigenen Schankstuben ausgeschenkte Zoiglbier unter die Lupe genommen und die wunderschöne Landschaft der nördlichen Oberpfalz genossen.

2005 besuchten wir Braugasthöfe und kleine Brauereien im Umland von Bamberg. Aber auch die romantische Landschaft der Fränkischen Schweiz kam nicht zu kurz.

2006 waren Miltenberg am Main und Umgebung Ziel der Tour-de-Bier. Der nördliche Odenwald und der Spessart waren Ziele eines Ausflugs am Sonnabend.

2007 führte uns die Tour-de-Bier nach Weißenburg in Bayern.

2008 besuchten wir Amberg in der Oberpfalz vom 16. bis 18. Mai.

2008 hatte die Städtetour-de-Bier Premiere. Vom 27. Februar bis 01. März fand unter dem Motto „Wien – Bier erleben“ mit Unterstützung der österreichischen Kampagne für Gutes Bier die 1. Städtetour-de-Bier statt.

2009 führte die Tour-de-Bier die TeilnehmerInnen im Mai nach Mainburg in der Hallertau und im März gab es die 2. Städtetour-de-Bier nach Wien.

2010 gab es die dritte Städtetour-de-Bier nach Wien statt. Die Tour-de-Bier führte in diesem Jahr alte und neue TourteilnehmerInnen im Mai nach Seßlach. Kommunbrauhäuser in Franken und Thüringen. Premiere hatte im Herbst die Wandertour-de-Bier, Brauereien rund um Buttenheim und Hirschaid in Oberfranken wurden wandernd erkundet.

2011 fand im Spätwinter die 4. Städtetour-de-Bier nach Wien statt. Wir vereinbarten, vor der nächsten Tour nach Wien eine paar Jahre verstreichen zu lassen. Die Tour-de-Bier führte die Teilnehmerinnen nach Mainburg.

2012 war Bayreuth Ziel der neunten Tour-de-Bier, die Wandertour-de-Bier hatte im Herbst Bamberg zum Ziel, wandernd wurden die Brauereien der Stadt erkundet.

2013 führte die Jubiläumstour der Tour-de-Bier zurück an ihren Ausgangspunkt, Windischeschenbach in der Oberpfalz. Bei der Wandertour-de-Bier wurden Ziele rund um Mudau erwandert.

2014 war zunächst Köln Ziel der 5. Städtetour-de-Bier, die Tour-de-Bier führte die TeilnehmerInnen nach Waischenfeld in der Fränkischen Schweiz und die Wandertour-de-Bier in den fränkischen Aischgrund.

2015 war mit Nürnberg erstmals eine Großstadt Ziel der Tour-de-Bier, die TeilnehmerInnen der Wandertour-de-Bier erkundeten die Bierkulturstadt Ehingen/Donau und Umgebung.

2016 fand nach einer Pause von fünf Jahren die 6. Städtetour-de-Bier statt, es war die 5. Städtetour-de-Bier nach Wien. Die Tour-de-Bier hatte vom 20. bis 22. Mai Altenkunstadt und Umgebung zum Ziel. Die Wandertour-de-Bier führte vom 2. bis 4. September zur Hopfenernte nach Spalt.

2017 besuchten wir im Rahmen der Tour-de-Bier Neumarkt. In Neumarkt in der Oberpfalz besuchten wir  drei Brauereien und das Maybach-Museum. Bei Wandertour-de-Bier wurden vom 08. bis 10. September Alpirsbach nund Umgebung wandernd erkundet.

2018 war Weiden/Oberpfalz Ziel der Tour-de-Bier. Erstmals führte die Städtetour-de-Bier nicht im Spätwinter, sondern im Sommer nach Wien. Die Wandertour-de-Bier fand vom 05. bis 07. Oktober rund um Uettingen statt.

 

Stand: 08.10.2018


  1. Sondertour zum Annafest Sulzbach-Rosenberg

    19. Juli 2019 @ 12:00 - 21. Juli 2019 @ 12:00

Kommentare

    Kategorien

    Archiv

    Top